Full-text search

Home Content Area

Home Navigator

End Navigator



Development policy

As set out in the Federal Council's mandate, SECO actively participates in achieving the Millennium Development Goals, promoting human security and mitigating systemic risks as well as shaping pro-development globalisation.

Switzerland's development policy is enshrined in the Federal Constitution and its foreign policy objectives. In particular, the Federal Constitution provides that Switzerland "shall contribute, among other things, to giving relief to populations in need and to fighting poverty as well as promoting the respect for human rights, democracy, peaceful coexistence between peoples and the conservation of natural resources." (Art. 54 (2) of the Swiss Constitution). This mandate is specified in more detail in the 2009 report on foreign policy, which sets the following priorities:

  1. Contribute to the realisation of the Millennium Development Goals
  2. Promote human security and mitigate systemic risks
  3. Contribute pro-development globalisation

SECO plays an active part in realising these priorities. The main priority is to promote economically, ecologically and socially sustainable growth that will create jobs, encourage productivity and contribute to reduced poverty and inequality. This can be achieved by integrating partner countries in the global economy and by strengthening the competitive abilities of domestic economies. The focus is on support measures for low-income developing countries that are committed to a serious and effective reform process.

To implement these goals, SECO considers, among others, the issue of effectiveness in development cooperation.


End Content Area

Contacts

State Secretariat for Economic Affairs SECO
Economic Cooperation and Development
Holzikofenweg 36
3003 Berne / Switzerland
Tel.: +41 (0) 58 462 14 98
Fax: +41 (0) 58 464 09 62

Further information

Type: PDF

Poverty reduction
21.02.2007 | 1940 kb | PDF


http://www.seco-cooperation.admin.ch/themen/00960/index.html?lang=en

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Entwicklungspolitik

Dem Auftrag des Bundesrats entsprechend beteiligt sich das SECO aktiv an der Realisierung der Millenniums-Entwicklungsziele, fördert die menschliche Sicherheit, reduziert systemische Risiken und gestaltet eine entwicklungsfördernde Globalisierung mit.

Die Schweizer Entwicklungspolitik fusst auf der Bundesverfassung und den Zielen für die Aussenpolitik. Die Bundesverfassung sieht insbesondere vor, dass die Schweiz «zur Linderung von Not und Armut in der Welt, zur Achtung der Menschenrechte und zur Förderung der Demokratie, zu einem friedlichen Zusammenleben der Völker sowie zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen» beiträgt (BV Art. 54, Abs. 2). Dieser Auftrag wird im Aussenpolitischen Bericht 2009 konkretisiert, mit folgenden Schwerpunkten:

  1. Beteiligung an der Realisierung der Millenniums-Entwicklungsziele
  2. Förderung der menschlichen Sicherheit und Reduktion von systemischen Risiken
  3. Mitgestaltung einer entwicklungsfördernden Globalisierung

Das SECO nimmt aktiv an der Realisierung dieser Schwerpunkte teil. Sein Hauptziel in diesem Zusammenhang ist die Förderung eines wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltigen Wachstums, das neue Arbeitsplätze schafft, eine höhere Produktivität begünstigt und zur Verminderung von Armut und Ungleichheit beiträgt. Dies geschieht über die Integration der Partnerländer in die Weltwirtschaft und über die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Binnenwirtschaften. Im Fokus stehen Unterstützungsmassnahmen für arme Entwicklungsländer, die sich einem ernsthaften und leistungsfähigen Reformprozess verpflichtet haben.

In der Umsetzung dieser Ziele bearbeitet das SECO spezifische entwicklungspolitische Themen unter anderem die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit.


Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche

Kontakte

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Wirtschaftliche Zusammen-arbeit und Entwicklung
Holzikofenweg 36
3003 Bern / Schweiz
Tel.: +41 (0)31 322 14 98
Fax: +41 (0)31 324 09 62

Weitere Informationen

Typ: PDF

01.03.2011 | 2300 kb | PDF
Typ: PDF

Zur Armutsbekämpfung
21.02.2007 | 1375 kb | PDF


Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
info.cooperation@seco.admin.ch | Rechtliche Grundlagen
http://www.seco-cooperation.admin.ch/themen/00960/index.html?lang=de