Home Content Area

Home Navigator

End Navigator



Market access for sustainably produced goods and services

SECO implements the law on tariff preferences and seeks new distribution channels in Europe by way of the Swiss Import Promotion Programme (SIPPO). This makes it easier for products from partner countries to access the EU and Swiss markets.

Trade between developing or transition countries and industrialised countries is still insufficiently developed. On the one hand, the partner countries lack the necessary production capacities, transport infrastructure and know-how. On the other hand, tariff and non-tariff barriers to trade make direct access to markets in the industrialised countries more difficult. Tariff-based restrictions include protective measures, which industrialised countries use to the benefit of domestic producers. Non-tariff barriers to trade can come from technical, social and ecological standards. Furthermore, companies in developing countries often lack the necessary contacts with importers in industrialised countries for the export of their goods.

Switzerland facilitates access to Swiss markets by granting preferential tariffs on products from developing and transition countries. It does this by way of its Generalised System of Preferences (GSP), designed and implemented under SECO's management.

In addition, SECO runs programmes for promoting imports to Switzerland and the EU. The easing of market entry for products from disadvantaged countries contributes significantly to the promotion of trade, the increase of export revenues and thus also the economic development of partner countries. SECO's flagship programme in this respect is the Swiss Import Promotion Programme (SIPPO).

SECO also helps developing and transition countries to draw up social and environmental standards (private sustainability standards, Better Cotton, 4C, etc.). For many partner countries, the promotion of organic and fair-trade products presents a good opportunity to penetrate the Swiss and EU markets. Labels also increase the local added value of products. High-quality speciality products with quality-related attributes, such as a geographical indication, have better chances of succeeding in Switzerland.


End Content Area



http://www.seco-cooperation.admin.ch/themen/handel/01122/index.html?lang=en

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Marktzugang für nachhaltig produzierte Waren und Dienstleistungen

Das SECO setzt das Zollpräferenzgesetz um und sucht über das "Swiss Import Promotion Programme (SIPPO)" neue Verkaufskanäle in Europa zu erschliessen. Somit gelangen Produkte aus den Partnerländern leichter auf den Schweizer und den europäischen Markt.

Der Handel zwischen den Entwicklungs- und Transitionsländern sowie den Industrieländern ist noch ungenügend entwickelt. Einerseits fehlen in den Partnerländern die Produktionskapazitäten, die Transportinfrastruktur und das Knowhow, andererseits wird in den Industrieländern der direkte Marktzugang durch tarifarische und nichttarifarische Handelshemmnisse erschwert. Unter tarifarische Massnahmen fallen Schutzmassnahmen, welche die Industrieländer zugunsten der einheimischen Produktion ergreifen. Beispiele nichttarifarischer Handelshemmnisse sind technische, soziale und ökologische Standards. Zudem fehlen den Unternehmen aus den Entwicklungsländern oftmals die für den Export ihrer Waren nötigen Kontakte zur Importwirtschaft in den Industrieländern.

Die Schweiz fördert den Zugang zum Schweizer Markt durch die Gewährung von Präferenzzöllen auf Produkten aus Entwicklungs- und Transitionsländern, und zwar über das allgemeine Präferenzsystem (APS), dessen Konzeption und Umsetzung dem SECO obliegt.

Daneben finanziert das SECO Programme zur Förderung von Importen in die Schweiz und nach Europa. Die Erleichterung des Marktzugangs für Produkte aus benachteiligten Ländern ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Handels, zur Erhöhung der Exporteinnahmen und damit zur wirtschaftlichen Entwicklung der Partnerländer. Das wichtigste Instrument des SECO in diesem Bereich ist das "Swiss Import Promotion Programme (SIPPO)".

Das SECO unterstützt die Entwicklungs- und Transitionsländer ausserdem bei der Erarbeitung von Sozial- und Umweltstandards (private Nachhaltigkeitsstandards, Better Cotton, 4C usw.). Für viele Partnerländer bietet die Förderung von Produkten aus biologischem Anbau und fairem Handel eine gute Möglichkeit, ihre Absatzchancen in der Schweiz und in der EU zu verbessern. Gleichzeitig erlauben diese Labels, die Wertschöpfung der Produkte vor Ort zu erhöhen. Spezialitätenprodukte von hoher Qualität mit zusätzlichen qualifizierenden Attributen (z. B. geografischen Herkunftsangaben) erhöhen in der Schweiz die Absatzmöglichkeiten.


Ende Inhaltsbereich

geplante Ausschreibung SIPPO

Weitere Informationen



http://www.seco-cooperation.admin.ch/themen/handel/01122/index.html?lang=de