Organisation

Der Leistungsbereich Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist Teil des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Er trägt dazu bei, die strategischen Ziele der Aussenwirtschaftspolitik der Schweiz zu realisieren.

Der Leistungsbereich wird von Botschafter Dominique Paravicini geleitet. Im Frühjahr 2020 zählt er 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bern, die sich 91 Vollzeitstellen teilen. Dazu kommt das Personal in den Schweizer Kooperationsbüros und den Botschaften, das die SECO-Programme vor Ort betreut. Das SECO entsendet ausserdem Vertreterinnen und Vertreter in internationale Organisationen und in die Schweizer Büros bei internationalen Finanzinstitutionen.

Mitarbeitende des Leistungsbereichs während einer Klausur auf dem Gurten 2022
Mitarbeitende des Leistungsbereichs Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des SECO mit Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationsbüros an einer gemeinsamen Klausur auf dem Gurten 2022.

Der Leistungsbereich arbeitet auf bilateraler und multilateraler Ebene mit einer Vielzahl an Partnerorganisationen zusammen. Dabei kann er auf spezifische wirtschafts- und handelspolitische Fachkompetenz innerhalb des SECO und des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) zurückgreifen. Er nutzt dieses Spezialwissen – beispielsweise in den Bereichen Wirtschafts- und Handelspolitik oder Arbeitsmarktpolitik  – gezielt für die Entwicklungszusammenarbeit.

Letzte Änderung 23.01.2024

Zum Seitenanfang

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/de/home/ueberuns/organisation.html