Die Afrikanische Entwicklungsbank
Die Afrikanische Entwicklungsbank (African Development Bank, AfDB) setzt sich für die Armutsreduktion sowie die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Kontinents ein.

Ziele und Tätigkeiten der AfDB
Die AfDB will eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und den sozialen Fortschritt in den afrikanischen Mitgliedsländern fördern und damit die Armut vermindern helfen. Dazu hat die Bank fünf Prioritäten festgelegt:
- Afrika mit Licht und Energie versorgen,
- Afrika ernähren,
- Afrika wirtschaftlich integrieren,
- Afrika industrialisieren und
- die Lebensqualität in Afrika verbessern.
Klimawandel, Geschlechtergleichstellung, Fragilität, wirtschaftliche Gouvernanz und die Zusammenarbeit mit dem Privatsektor werden projektübergreifend berücksichtigt.
Mit dem Afrikanischen Entwicklungsfonds (AfDF) finanziert die AfDB zudem Kredite zu Vorzugskonditionen sowie Zuschüsse für die ärmsten Mitgliedsländer. Der Fonds wird von über dreissig Geberländern, darunter die Schweiz, alle drei Jahre aufgefüllt. Dabei werden jeweils auch die strategische und operationelle Ausrichtung festgelegt.
Die Schweiz und die AfDB
Die Schweiz unterstützt den AfDF seit seiner Gründung und ist seit 1982 Mitglied der AfDB. Sie gehört zusammen mit Deutschland, Luxemburg und Portugal einer Stimmrechtsgruppe an. So beteiligt sich die Schweiz aktiv an den Diskussionen und Entscheidungen des Exekutivrats.
Die Schweiz setzt sich bei der AfDB für folgende Prioritäten ein:
- Stärkung der strategischen Fokussierung und operativen Kapazitäten der Bank,
- Ergebnisorientierte, effektive und zielgerichtete Finanzierung von Entwicklungsprojekten gemäss Kompetenzen und Prioritäten der AfDB,
- Vertiefung der systematischen Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungspartnern, insbesondere mit multilateralen Entwicklungsbanken,
- Einhaltung internationaler Umwelt-, Sozial- und Gouvernanz-Standards,
- Fokus der Bank auf die Unterstützung von Ländern beim Übergang weg von fossilen Brennstoffen und
- Gewährleistung einer angemessenen Kapitalausstattung und Beibehaltung des AAA-Kreditratings.
