Leistungsbereich Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Der Leistungsbereich Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist Teil des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Er trägt dazu bei, die strategischen Ziele der Aussenwirtschaftspolitik der Schweiz zu realisieren.
Der SECO-Leistungsbereich Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit. Er unterstützt Partnerländer dabei, gute Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und inklusive wirtschaftliche Entwicklung zu schaffen und ihren Privatsektor zu entwickeln. Dies vor allem in Städten. Er verwaltet 18 Prozent (rund 2 Milliarden Franken) des Budgets der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz 2025–2028.
Der Leistungsbereich wird von Botschafter Pietro Lazzeri geleitet. Im Sommer 2025 zählt er 104 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bern, die sich 88 Vollzeitstellen teilen. Dazu kommt das Personal in den Schweizer Kooperationsbüros und den Botschaften, das die SECO-Programme vor Ort betreut. Das SECO entsendet ausserdem Vertreterinnen und Vertreter in internationale Organisationen und in die Schweizer Büros bei internationalen Finanzinstitutionen.
Der Leistungsbereich arbeitet auf bilateraler und multilateraler Ebene mit einer Vielzahl an Partnerorganisationen zusammen. Dabei kann er auf spezifische wirtschafts- und handelspolitische Fachkompetenz innerhalb des SECO und des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) zurückgreifen. Er nutzt dieses Spezialwissen – beispielsweise in den Bereichen Wirtschafts- und Handelspolitik oder Arbeitsmarktpolitik – gezielt für die Entwicklungszusammenarbeit.
Weitere Informationen
Kontakt
Holzikofenweg 36
Schweiz - 3003 Bern
