Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 4. November 2025

Neues Kooperationsprogramm Schweiz–Ägypten

Die Schweiz und Ägypten haben ein neues Kooperationsprogramm 2025–2028 gestartet. Ägypten ist ein wichtiger Partner der Schweiz im Bereich Wirtschaft und Entwicklung.

Das Programm 2025–2028 unterstützt besonders gefährdete Gruppen, fördert eine nachhaltige Wirtschaft und stärkt Menschenrechte sowie gute Regierungsführung. Ziel ist es, die Resilienz der Bevölkerung zu erhöhen, Migration besser zu steuern und Investitionen zu erleichtern.

Das Progeamm folgt auf eine über 45-jährige Zusammenarbeit mit dem Ziel eines nachhaltigen und umweltfreundlichen ägyptischen Wirtschaftswachstums. Das neue Programm verfolgt zwei hauptsächliche Ziele:

  • Makroökonomische Reformen: Verbesserungen im Bereich Haushalt, Steuern und Finanzen sollen Investitionen und das Wachstum des Privatsektors fördern.
  • Stadtentwicklung: Intelligente Planungs-, Energie- und Mobilitätslösungen schaffen Arbeitsplätze und verbessern die Städte.

Ägypten ist der wichtigste Wirtschaftspartner der Schweiz in der Region. Das SECO unterstützt sei über 45 Jahren ein nachhaltiges ägyptisches Wirtschaftswachstum, von dem alle profitieren. Es hilft dem Land, seine Finanzen und Schulden besser zu verwalten und gute öffentliche Dienstleistungen bereitzustellen. Das SECO unterstützt Ägypten auch, seine Berufsbildung zu verbessern und seine Städte umweltfreundlicher zu machen. Dies zum Beispiel bei der Energieversorgung und der Wasser- und Abfallbewirtschaftung.