Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 10. Oktober 2025

Marokko

Marokko ist ein neues Schwerpunktland der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit des SECO. An der Schnittstelle zwischen Afrika und Europa gelegen, spielt es in der Region eine Schlüsselrolle. Das Land hat sich zu einem ehrgeizigen Transformationsprogramm verpflichtet. Seine Lage, seine politische Stabilität und sein Reformwille bieten eine einzigartige Gelegenheit, nachhaltiges Wachstum zu fördern, Investitionen anzuziehen und hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen. Das Kooperationsprogramm 2025–2028 des SECO begleitet Marokko, seine Wirtschaft wettbewerbsfähig, nachhaltig und inklusiv zu gestalten. Der Schwerpunkt liegt auf der Schaffung von Arbeitsplätzen in Sektoren mit hohem Wachstumspotenzial.

Auf der Grundlage seines neuen Entwicklungsmodells setzt Marokko seine Strukturreformen fort, mit dem Ziel, eine wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen, die Arbeitsplätze generiert. Prioritär sind ein attraktives Investitionsklima, ein modernes Steuersystem, Digitalisierung, Energiewende und nachhaltige Wertschöpfungsketten.

Das Kooperationsprogramm des SECO konzentriert sich auf vier Bereiche:

Dank seiner strategisch günstigen Lage wächst der marokkanische Markt und beeinflusst wirtschaftlich zunehmend die gesamte Region. Eine nachhaltige und resilienten Entwicklung Marokkos ermöglicht es auch der Schweiz, ihre Beziehungen zu diesem wichtigen Wirtschaftspartner zu stärken. Das Kooperationsprogramm des SECO erleichtert den Marktzugang für Unternehmen und fördert Handels- und Investitionsmöglichkeiten.

Weitere Informationen