Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 19. September 2025

Die Schweiz fördert die Wettbewerbsfähigkeit der ukrainischen Wirtschaft

Bern, 19.09.2025 — Die Schweiz engagiert sich langfristig für die wirtschaftliche Erholung der Ukraine. Der Bundesrat hat deshalb an seiner Sitzung vom 19. September 30 Millionen Franken für das Programm «Wettbewerbsfähigkeit für den Wiederaufbau in der Ukraine 2026-2030» gesprochen.

Das Programm «Wettbewerbsfähigkeit für den Wiederaufbau in der Ukraine 2026-2030» hat zum Ziel, einen innovativen, international wettbewerbsfähigen Privatsektor zu fördern, der die Grundlage für den erfolgreichen Wiederaufbau und die Zukunftsfähigkeit der Ukraine bilden kann.

Mehr Wettbewerbsfähigkeit ist entscheidend, damit die ukrainische Wirtschaft langfristig wächst und sich in Europa integrieren kann. Durch Innovationen, lokale Wertschöpfung und bessere Einbindung in internationale Lieferketten kann die Ukraine ihre Wirtschaft widerstandsfähiger machen, qualifizierte Arbeitsplätze schaffen und neue Exportmärkte erschliessen.

Das Programm unterstützt die Prioritäten der ukrainischen Regierung, welche die Wettbewerbsfähigkeit stärken und Reformen umsetzen will. Das Programm arbeitet mit nationalen und regionalen Behörden und dem ukrainischen Privatsektor zusammen. Es vernetzt ukrainische und Schweizer Unternehmen und schafft neue Geschäftsmöglichkeiten. Das Programm unterstreicht das langfristige Engagement der Schweiz für Stabilität und Wohlstand in der Ukraine und Europa. Es stellt einen wesentlichen Teil des Schweizer Länderprogramms Ukraine 2025-2028.