Bundesrat stärkt die SIFEM AG mit zusätzlichem Aktienkapital
Bern, 21.05.2025 — Das Kapital der SIFEM AG soll mit 75 Millionen Franken aufgestockt werden. Dies hat der Bundesrat am 21. Mai 2025 beschlossen. Damit kann die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft des Bundes ihr Investitionsvolumen bei 150 Millionen Franken stabilisieren.
Die SIFEM (Swiss Investment Fund for Emerging Markets) ist die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft des Bundes und ein Instrument der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit. Sie finanziert erfolgsversprechende, nachhaltig arbeitende Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Damit trägt sie dazu bei, menschenwürdige Arbeitsplätze zu schaffen und die Armut zu bekämpfen.
Der Bundesrat hat eine vierte Kapitalaufstockung für die SIFEM im Umfang von 75 Millionen Franken genehmigt. Die Kapitalaufstockung ist auf den Ambitionsgrad der strategischen Ziele des Bundesrates für die SIFEM 2025-2028 abgestimmt (BBl 2024 3079). Sie soll in den Jahren 2026-2028 ausbezahlt werden. Damit kann die SIFEM ihre Investitionskapazität auf dem aktuellen Niveau stabilisieren, in einem dynamischen Umfeld bestehen und ihre entwicklungspolitische Wirkung verstärken.
Die Kapitalerhöhung erfordert keine zusätzlichen Mittel und wird aus dem Budget für die wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit des SECO finanziert.