Jahresbericht zur internationalen Zusammenarbeit 2023

Wie kann Wirtschaftswachstum nachhaltiger werden?

17.06.2024 - Die Schweiz engagiert sich für die wirtschaftliche Entwicklung und die Förderung des Privatsektors in einkommensschwachen Ländern. Sie arbeitet vermehrt mit jungen Unternehmerinnen, um würdige Arbeitsplätze zu schaffen. Geschichten dazu erzählt der Jahresbericht zur internationalen Zusammenarbeit der Schweiz 2023.  

Schweizer Plattform für nachhaltigen Kaffee

Mehr Nachhaltigkeit im Kaffeesektor

06.06.2024 – In Bern wurde die Schweizer Plattform für nachhaltigen Kaffee lanciert. Sie will die Nachhaltigkeit im Kaffeesektor stärken. Dahinter stehen die Schweizer Kaffeebranche, das SECO, NROs und Vertreter aus der Wissenschaft. Diese verpflichten sich, einen Beitrag zu einem Kaffeesektor zu leisten, der die Menschenrechte respektiert, das Klima und die Umwelt schützt, Kaffee nachhaltig beschafft und so die Lebensbedingungen der Produzentinnen verbessert.  

Internationale Zusammenarbeit 2025-2028

Privatsektor, Institutionen und Infrastruktur

22.05.2024 – Der Bundesrat hat am 22. Mai 2024 die Strategie der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz 2025 bis 2028 verabschiedet. Dieser Strategie folgend wird das SECO zur Armutsreduktion in seinen Partnerländern beitragen, indem es den Privatsektor, öffentliche Institutionen sowie Infrastruktur und Stadtentwicklung stärkt.   

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Was macht das SECO?

Engagement3

Herausforderungen anpacken

Geschichten, wie das SECO die Armut reduziert und globalen Risiken begegnet.

Mit welcher Strategie?

Mandat2

Strategie

Märkte zugänglich machen und Erwerbsmöglichkeiten schaffen.

Wo ist es aktiv?

globe

Länderportfolio

Das SECO unterstützt Menschen in Ländern mit grossen Armuts- und Entwicklungsproblemen.

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/de/home.html