SECO responds to the coronavirus crisis

SECO is supporting its partner countries in tackling the coronavirus crisis and its consequences, which could cost thousands of jobs. It has made around 50 million Swiss francs available for this purpose. This will help safeguard important services in communities and finance liquidity relief for companies. In addition, this support will enable countries to borrow money from capital markets and provide tax relief for their populations.

SECO relies on its core competencies in economic development cooperation to help its partner countries overcome the crisis. It dedicates its resources, expertise, instruments and partnerships to targeted and time-bound economic policy support measures. The aim is for partner countries to return to a resilient and sustainable economic policy in the long term.

SECO’s economic development cooperation contributes to reducing poverty and inequality and overcoming global challenges. (© World Bank)

SECO is currently providing approximately 50 million Swiss francs to adapt ongoing projects and initiate additional measures. This amount will be funded through the existing budget of the SECO framework credit 2017–2020. Measures will be adopted in the following areas in particular:

  • Prioritising public spending: The COVID-19 crisis has put SECO partner countries in a position where they have to finance additional spending, for instance for healthcare and social welfare. At the same time, lower tax revenues and lower commodity prices have caused drops in public revenues. This results in budgetary deficits, and the reallocation of funds from other areas . SECO is working with the World Bank to provide the governments of its partner countries with around 10 million Swiss francs in support of such measures. The objective is to ease the burden on companies and citizens through tax relief, as well as in prioritising spending and structuring their debt in a sustainable manner.
  • Budgetary assistance for public services: SECO has responded to a request by the Tunisian government for budgetary assistance. Together with the World Bank, it is helping Tunisian communities to face the crisis and safeguard public services. This measure also aims at supporting the local economy by investing in public infrastructure. SECO’s assistance amounts to about 8 million Swiss francs.
  • Supporting SMEs and saving jobs: SECO will provide 10 million additional Swiss francs to support the crisis capacities of the Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) and to alleviate the emerging liquidity problems faced by SMEs. Founded by SECO in 2011, SIFEM is the development finance institution of the Swiss Confederation. It invests in line with the highest international ecological, social and governance standards and provides commercially viable SMEs and fast-growing companies with expertise and long-term financial support in the form of shareholdings and loans.

Crisis hits developing countries hard

Switzerland does not want to leave its partner countries to fend for themselves in the current situation. The crisis has hit them hard. In many places, public healthcare systems are rudimentary and do not have sufficient capacity. Their economies are less resilient and under considerable pressure: production, consumption, investment and trade are falling dramatically. Thousands of jobs are being lost. Many people do not have any savings and rely on income from their daily work. Hunger is becoming a reality again in many places, and social and political unrest are looming.

The World Bank estimates that the crisis could see 50 million people fall into extreme poverty this year. (© World Bank)

Unlike the situation in Switzerland, the governments in developing countries do not have sufficient resources to support people and companies. Public finances are stretched, debt levels are high, and safety nets are inadequate, offering governments little room for manoeuvre when it comes to offering state support. States also face falling revenue from customs and taxation, a drop in tourism revenues, and sinking commodity prices along with massive tax shortfalls. Market uncertainty leads to the withdrawal of foreign investments. Remittances from migrants abroad are also expected to decline by as much as 20 percent in 2020 compared to the previous year.

Switzerland offers both bilateral and multilateral aid

Switzerland wants to act in solidarity in the Covid-19 crisis. At the same time, it has an interest in ensuring that developing countries overcome the crisis. Because the disease spreads so quickly, any success in combating the virus in Switzerland could be jeopardised by a strong spread elsewhere. In addition, when societies in developing countries are more resilient, this improves economic and social prospects in those countries and thus indirectly combats the causes of displacement and irregular migration. But Switzerland is limited in what it can accomplish alone. It relies on strong partnerships, for example with multilateral development banks and the private sector.

Multilateral organisations have an important role to play in tackling the pandemic and its consequences. They have the size, reach and flexibility to respond quickly and effectively. International organisations and multilateral development banks have already taken extensive measures. So far, banks have made around 200 billion US dollars available to emerging economies and low-income countries. Membership of the governing bodies of international organisations allows SECO to influence multilateral initiatives to ensure primary care and crisis management, and to help design these.

On 17 April 2020, State Secretary Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch represented Switzerland at the virtual spring meeting of the World Bank.

In line with Switzerland’s new international cooperation strategy

Overcoming the crisis will take time. Switzerland’s new strategy for international cooperation 2021–2024 will make it possible to respond flexibly to current global challenges. For instance, Switzerland will be able to support developing countries in containing the pandemic, managing its consequences, and reintegrating themselves into global value chains. Switzerland will also be able to help countries learn lessons from the crisis, become more resilient and better absorb future shocks. By the end of April, Switzerland had already provided 400 million Swiss francs to organisations including the ICRC, the IMF, the UN and the WHO.  

In spite of the crisis, SECO maintains its focus on long-term structural challenges. It carefully examines where its expertise provides the most added value. SECO will adapt its projects in the short term, but will maintain its long-term priorities such as favorable economic framework conditions, jobs and climate protection . SECO continually evaluates its role in mitigating the crisis and draws lessons as to how it can better respond to similar challenges in the future – both from its own perspective and from that of Switzerland’s international cooperation.

Last modification 11.08.2020

Top of page

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/en/home/archiv/corona-krise/das-seco-reagiert-auf-die-covid-krise.html

Das SECO reagiert auf die Corona-Krise

Das SECO unterstützt seine Partnerländer dabei, die Corona-Krise und ihre Folgen zu bewältigen, die tausende Arbeitsplätze kosten könnte. Dazu stellt es rund 50 Millionen Franken bereit. Damit werden wichtige Dienstleistungen in Gemeinden sichergestellt und Liquiditätshilfen für Unternehmen finanziert. Ferner ermöglicht die Unterstützung den Ländern, Geld an den Kapitalmärkten aufzunehmen und ihre Bevölkerungen steuerlich zu entlasten.

Das SECO fokussiert bei der Bewältigung der Krise auf seine Kernkompetenzen in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es setzt seine Mittel, Expertise, Instrumente und Partnerschaften für gezielte, zeitlich beschränkte, wirtschaftspolitische Unterstützungsmassnahmen ein. Das Ziel besteht darin, dass die Partnerländer längerfristig zu einer widerstandsfähigen und nachhaltigen Wirtschaftspolitik zurückkehren.   

Die wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit des SECO leistet einen Beitrag zur Reduktion der Armut und Ungleichheit sowie zur Bewältigung globaler Herausforderungen (© Weltbank)

Aktuell stellt das SECO rund 50 Millionen Franken bereit, um laufende Projekte anzupassen und zusätzliche Massnahmen zu ergreifen. Dieser Betrag wird über das bestehende Budget des SECO-Rahmenkredits 2017-2020 finanziert. Im Vordergrund stehen Massnahmen in folgenden Bereichen:

  • Öffentliche Ausgaben priorisieren: Partnerländer des SECO müssen aufgrund der Covid-19-Krise zusätzliche Ausgaben finanzieren, beispielsweise für Gesundheit und Sozialhilfe. Gleichzeitig verursachen geringere Steuereinnahmen und tiefere Rohstoffpreise Einnahmenausfälle. Dadurch entstehen Haushaltsdefizite. Mittel aus anderen Bereichen müssen umgeschichtet werden. Zusammen mit der Weltbank hilft das SECO den Regierungen von Partnerländern mit rund 10 Mio. Franken, solche Massnahmen umzusetzen. Sie werden dabei unterstützt, Unternehmen und Bürger durch steuerliche Massnahmen zu entlasten sowie Ausgaben zu priorisieren und ihre Verschuldung nachhaltig zu gestalten.
  • Budgethilfe für öffentliche Dienstleistungen: Das SECO kommt einer Anfrage der tunesischen Regierung nach Budgethilfe nach. Gemeinsam mit der Weltbank unterstützt es tunesische Gemeinden dabei, die Krise zu bekämpfen und öffentliche Dienstleistungen zu sichern. Im Weiteren geht es darum, die lokale Wirtschaft durch Investitionen in die öffentliche Infrastruktur zu stützen. Die Hilfe des SECO umfasst rund 8 Mio. Franken.
  • KMU unterstützen und Arbeitsplätze retten: Das SECO wird 10 Mio. Franken bereitstellen, um die Krisenkapazitäten der SIFEM zusätzlich zu unterstützen und die sich abzeichnenden Liquiditätsprobleme von KMU zu lindern. SIFEM ist die 2011 vom SECO geschaffene Entwicklungsfinanzierungs-Gesellschaft des Bundes. Sie investiert nach international höchsten ökologischen, sozialen und Gouvernanz-Standards. Sie stellt etablierten KMU und schnell wachsenden Unternehmen Expertise sowie langfristige Finanzierungen in Form von Beteiligungen und Darlehen zur Verfügung.

Krise trifft Entwicklungsländer hart

Die Schweiz will ihre Partnerländer in der aktuellen Situation nicht im Stich lassen, denn die Krise trifft sie hart. Die öffentlichen Gesundheitswesen sind vielerorts nur rudimentär ausgebaut und verfügen nicht über ausreichende Kapazitäten. Auch die wenig widerstandsfähigen Volkswirtschaften von Entwicklungsländern kommen unter starken Druck: Produktion, Konsum, Investitionen und Handel sinken massiv. Tausende Arbeitsplätze gehen verloren. Aber viele Menschen in Entwicklungsländern verfügen über keine Ersparnisse und sind auf die Einkünfte ihrer täglichen Arbeit angewiesen. Hunger ist vielerorts wieder Realität. Es drohen soziale und politische Unruhen.   

Die Weltbank schätzt, dass aufgrund der Krise dieses Jahr 50 Millionen Menschen in die extreme Armut fallen könnten (© Weltbank)

In Entwicklungsländern können die Menschen und ihre Unternehmen im Gegensatz zu uns kaum auf Unterstützung ihrer Regierungen zählen. Die öffentlichen Finanzen sind angespannt, die Verschuldung ist hoch, Sicherheitsnetze sind wenig ausgebaut, was den Spielraum für staatliche Unterstützungsmassnahmen beschränkt. Die Staaten kämpfen zudem wegen sinkenden Zoll- und Steuereinnahmen, dem Rückgang von Einnahmen aus dem Tourismus sowie fallenden Rohstoffpreisen mit massiven Steuereinbussen. Und die Unsicherheit auf den Märkten führt dazu, dass sich ausländische Investoren zurückziehen. Als wäre dies nicht genug, wird 2020 ein starker Rückgang der Überweisungen von Migranten in ihre Herkunftsländer (sogenannte Rimessen) von bis zu 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet.

Die Schweiz hilft – bilateral und multilateral

Die Schweiz will in der Corona-Krise solidarisch handeln. Sie hat aber auch ein eigenes, substantielles Interesse daran, dass Entwicklungsländer nicht mit voller Wucht getroffen werden. Infolge der schnellen Verbreitung des Virus können Erfolge in der Bekämpfung bei uns durch eine starke Ausbreitung andernorts wieder gefährdet werden. Zudem verbessern widerstandsfähigere Gesellschaften in Entwicklungsländern die wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven und bekämpfen so indirekt die Ursachen von Flucht und irregulärer Migration. Alleine kann aber die Schweiz wenig ausrichten. Sie setzt darum auf starke Partnerschaften, etwa mit den multilateralen Entwicklungsbanken und dem Privatsektor.

Multilaterale Organisationen spielen bei der Bewältigung der Pandemie und ihrer Folgen eine bedeutende Rolle. Sie verfügen über die Grösse, Reichweite und Flexibilität, um rasch und wirksam reagieren zu können. Internationale Organisationen und multilaterale Entwicklungsbanken haben denn auch bereits umfassende Massnahmen ergriffen. Die Banken haben bis jetzt rund 200 Milliarden Dollar zugunsten von Schwellenländern und Ländern mit niedrigem Einkommen bereitgestellt. Über die Mitgliedschaft in den Leitungsgremien internationaler Organisationen nimmt das SECO Einfluss auf multilaterale Initiativen zur Sicherung der Grundversorgung und Krisenbewältigung und gestaltet diese mit.

Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch hat am 17. April die Schweiz an der virtuellen Frühjahrstagung der Weltbankgruppe vertreten

Im Einklang mit der neuen Strategie der IZA-Schweiz

Die Überwindung der Krise wird ihre Zeit brauchen. Die neue IZA-Strategie der Schweiz 2021-2024 erlaubt, flexibel auf aktuelle globale Herausforderungen zu reagieren. So kann die Schweiz Entwicklungsländer dabei unterstützen, die Pandemie einzudämmen, ihre Folgen zu bewältigen und sich wieder in globale Wertschöpfungsketten einzugliedern. Auch hilft die Schweiz den Ländern, Lehren aus der Krise zu ziehen, um widerstandsfähiger zu werden und Schocks künftig besser abfangen zu können. Bereits Ende April hat die Schweiz 400 Millionen Franken bereitgestellt, unter anderem an das IKRK, den IWF, die UNO und die WHO.

Trotz Krise behält das SECO die langfristigen, strukturellen Herausforderungen im Auge und prüft sorgfältig, wie es seine Kompetenzen am besten einbringen kann. Kurzfristig werden Projekte angepasst, aber die langfristigen Schwerpunkte wie gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Arbeitsplätze und Klimaschutz bleiben bestehen. Das SECO evaluiert seinen Beitrag zur Krisenbewältigung laufend und zieht für sich und die IZA der Schweiz die Lehren, damit es in Zukunft noch wirksamer auf ähnliche Herausforderungen reagieren kann.  

Letzte Änderung 11.08.2020

Zum Seitenanfang

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/de/home/archiv/corona-krise/das-seco-reagiert-auf-die-covid-krise.html