Archive «Hot topics» 2020

Economic cooperation program Indonesia

Indonesien 2021-2024

Competitiveness and sustainability

25.02.2021 - Switzerland and Indonesia renewed their development cooperation by launching SECO’s Economic Development Cooperation Program with Indonesia. The SECO will provide CHF 65 million to support Indonesia in becoming a more competitive, resilient and equitable economy.
Economic Development Cooperation Program (PDF, 5 MB, 17.02.2021)
Website Fostering sustainability in the Indonesian palm oil production

Rules-based trade system

Use digital tools

03.03.2021 - SECO creates favourable framework conditions for international trade. These increase the chances of developing countries on overseas markets. On 25 March 2021, a virtual event hosted by the Permanent Mission of Switzerland to the World Trade Organisation and the European Free Trade Association, in partnership with the International Trade Centre , will show ways in which companies can use digital tools to provide access to promising markets.

Economic cooperation program Indonesia

Indonesien 2021-2024

Competitiveness and sustainability

25.02.2021 - Switzerland and Indonesia renewed their development cooperation by launching SECO’s Economic Development Cooperation Program with Indonesia. The SECO will provide CHF 65 million to support Indonesia in becoming a more competitive, resilient and equitable economy.
Economic Development Cooperation Program (PDF, 5 MB, 17.02.2021)
Website Fostering sustainability in the Indonesian palm oil production

Indonesia

Sustainable production of palm oil

04.02.2021 - SECO is committed to ensuring the production of palm oil in Indonesia in a manner that is both environmentally friendly and socially responsible. Together with the UNDP, SECO fosters dialogue among all relevant stakeholders. This has resulted in an action plan for sustainable palm oil. With the Sustainable Trade Initiative, SECO is also working to achieve greater sustainability in palm oil supply chains.

International cooperation strategy 2021–2024

Kolumbianische Bauarbeiter auf dem Weg zur Arbeit

Economic growth and sustainable prosperity

01.01.2021 - Switzerland’s new strategy for international cooperation came into force at the beginning of January 2021. SECO will focus on promoting reliable framework conditions and private-sector initiatives in its partner countries. With Swiss expertise and innovative approaches, it aims to facilitate economic growth and sustainable prosperity.  

SECO’s commitment

Confronting challenges

01.01.2021 - SECO has renewed its website. Discover for instance the new multimedia stories. These show how SECO is committed to reducing poverty and addressing global challenges.

Green Climate Fund

Switzerland strengthens climate protection in developing countries

19.08.2020 - In a landmark decision in the fight against climate change, the Federal Council approved a USD 150 million contribution to the Green Climate Fund (GCF) over the next four years. The GCF helps developing countries implement the United Nations Framework Convention on Climate Change by funding their efforts to reduce greenhouse gas emissions and adapt to climate change.

Coronavirus crisis

SECO responds

12.08.2020 - SECO is supporting its partner countries in tackling the coronavirus crisis and its consequences, which could cost thousands of jobs. It has made around 50 million Swiss francs available for this purpose. This will help safeguard important services in communities and finance liquidity relief for companies.

Switzerland's enlargement contribution

Results of country programmes completed in the EU-12

08.06.2020 - Promoting renewable energy, creating employment and strengthening civil society: the final review of Switzerland's enlargement contribution summarises the results of Swiss-backed projects in 12 of the 13 states that joined the EU in 2004.  

2019 annual report on international cooperation

Swiss commitment to sustainable development

02.06.2020 - SECO and the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC) have published the 2019 annual report on the Swiss International Cooperation. In an attractive multimedia format, the report tells stories about how Switzerland contributes to reduce poverty and mitigate global risks.

Multilateral development banks

Since 1960, IDA has transformed societies and lifted millions out of poverty

Replenishment of IDA and ADF

27.05.2020 - Switzerland is contributing a total of CHF 879 million to replenish the resources of the International Development Association (IDA) and the African Development Fund (ADF). The money will be used to fight poverty, promote sustainable development and tackle the health, social and economic consequences of the COVID-19 crisis in the world's poorest countries.  

Magazine "Die Volkswirtschaft" / "La Vie économique"

Kolumbianische Bauarbeiter auf dem Weg zur Arbeit

International cooperation 2021–24

19.02.2020 - The Federal Council has adopted the dispatch on Switzerland's strategy for international cooperation 2021–24. Swiss development cooperation will become more focused, thereby enhancing its effectiveness. A focus dossier of the magazine Die Volkswirtschaft / La Vie économique provides a compact summary.  

World Bank Spring Meeting

Helping countries become more resilient

17.04.2020 - On 17 April 2020, State Secretary Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch represented Switzerland at the virtual spring meeting of the World Bank. Switzerland supports the Bank’s package of measures to combat the global impact of the COVID-19 crisis. It is also ready to support the initiative launched by the IMF and the World Bank to temporarily suspend the debt service of the poorest countries.
Press release

International Cooperation

Federal Council adopts the strategy 2021–24

19.02.2020 - The Federal Council today adopted the dispatch on Switzerland's strategy for international cooperation 2021–24. Swiss development cooperation will become more focused, thereby enhancing its effectiveness. The SECO will focus its bilateral economic cooperation and development activities on 13 priority countries.

 

 

World Bank Group and African Development Bank

Kapitalerhöhungen

Switzerland to contribute to capital increases

19.02.2020 - Switzerland intends to contribute CHF 297 million to capital increases at the World Bank Group and the African Development Bank. The Federal Council adopted the relevant dispatch. The two banks are priority multilateral organisations in terms of Switzerland’s international cooperation, and are key actors in implementing the 2030 Agenda for Sustainable Development, particularly with regard to tackling poverty.

Switzerland’s international cooperation

Final report on the implementation of the Message 2017-2020

19.02.2020 - The final report on the implementation of the message on
international cooperation 2017–2020 shows that SECO is largely achieving its objectives, obtaining good results and is actively addressing difficulties.

 

Contribution to the enlarged EU

Erweiterungsbeitrag

Programmes in Bulgaria and Romania come to a close

20.01.2020 - Over the last ten years, Switzerland supported 93 projects aimed at reducing economic and social disparities in Bulgaria and Romania.

Press release

Inter-American Development Bank (IDB)

Luis Alberto Moreno, Präsident der Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank (IDB) und Raymund Furrer, Leiter Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung SECO am Jahrestreffen der nicht-regionalen IDB-Mitgliedsländer im Januar 2020

Switzerland supports Colombia in the migrant aid

15.01.2020 - Luis Alberto Moreno, President of the Inter-American Development Bank (IDB), attended the annual meeting of the non-regional IDB member countries in mid-January. Through IDB, Switzerland is currently supporting Colombia to deal with the huge influx of migrants over the past two years from Venezuela. 

IDB news release

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/en/home/archiv/im-brennpunkt-2020.html

Archiv «Im Brennpunkt» 2020

Kooperationsprogramm Schweiz-Indonesien

Indonesien 2021-2024

Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit

25.02.2021 - Die Schweiz und Indonesien haben das neue SECO-Programm für die wirtschaftliche Entwicklungs-Zusammenarbeit lanciert. Das SECO stellt 65 Millionen Franken bereit, um Indonesien auf seinem Weg zu einer wettbewerbsfähigeren, widerstandsfähigeren und gerechteren Wirtschaft zu unterstützen.
SECO-Kooperationsprogramm Indonesien (PDF, 5 MB, 17.02.2021)  
Webseite Mehr Nachhaltigkeit in der indonesischen Palmölproduktion  

Regelbasiertes Handelssystem

Digitale Instrumente nutzen

03.03.2021 - Das SECO schafft günstige Rahmenbedingungen für den internationalen Handel. Diese erhöhen die Chancen von Entwicklungsländern auf ausländischen Absatzmärkten. Am 25. März zeigt eine virtuelle Veranstaltung der Schweizer Mission an der WTO und des International Trade Center Möglichkeiten auf, wie Firmen digitale Instrumente nutzen können, um sich Zugang zu attraktiven Märkten zu verschaffen.  

Kooperationsprogramm Schweiz-Indonesien

Indonesien 2021-2024

Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit

25.02.2021 - Die Schweiz und Indonesien haben das neue SECO-Programm für die wirtschaftliche Entwicklungs-Zusammenarbeit lanciert. Das SECO stellt 65 Millionen Franken bereit, um Indonesien auf seinem Weg zu einer wettbewerbsfähigeren, widerstandsfähigeren und gerechteren Wirtschaft zu unterstützen.
SECO-Kooperationsprogramm Indonesien (PDF, 5 MB, 17.02.2021)  
Webseite Mehr Nachhaltigkeit in der indonesischen Palmölproduktion  

Asiatischer Entwicklungsfonds

Schweiz unterstützt die Ärmsten in Asien

24.02.2021 - Die Schweiz beteiligt sich mit 24,8 Millionen Franken an der Wiederauffüllung des Entwicklungsfonds der Asiatischen Entwicklungsbank. Die Gelder werden eingesetzt, um die Armut zu bekämpfen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern, an der alle Bevölkerungsschichten teilhaben. Über ihre Vertretung in den Leitungsgremien der Entwicklungsbank gestaltet die Schweiz die Strategie und Programme mit. 

Indonesien

Nachhaltige Produktion von Palmöl

04.02.2021 - Das SECO engagiert sich in Indonesien für eine umweltfreundliche und sozialverträgliche Produktion von Palmöl. Zusammen mit UNDP fördert es den Dialog unter allen relevanten Akteuren. Daraus ist ein Aktionsplan für nachhaltiges Palmöl entstanden. Das SECO setzt sich mit der Initiative für Nachhaltigen Handel auch für mehr Nachhaltigkeit in den Palmöl-Lieferketten ein.

IZA-Strategie 2021-2024

Kolumbianische Bauarbeiter auf dem Weg zur Arbeit

Wirtschaftswachstum und nachhaltiger Wohlstand

01.01.2021 - Anfang Januar ist die neue Schweizer Strategie der internationalen Zusammenarbeit (IZA) in Kraft getreten. Dabei fokussiert das SECO in seinen Partnerländern auf zuverlässige Rahmenbedingungen und privatwirtschaftliche Initiativen. Es will mit Schweizer Expertise und innovativen Ansätzen Wirtschaftswachstum und nachhaltigen Wohlstand begünstigen.

SECO-Engagement

Herausforderungen anpacken

01.01.2021 - Das SECO hat seine Webseiten überarbeitet. Entdecken Sie beispielsweise die neuen multimedialen Geschichten. Diese zeigen auf, wie sich das SECO engagiert, um Armut zu reduzieren und globalen Risiken zu begegnen.

Grüner Klimafonds

Mehr Klimaschutz in Entwicklungsländern

19.08.2020 - Der Bundesrat hat im Kampf gegen den Klimawandel einen Entscheid mit Signalwirkung gefällt: Die Schweiz unterstützt in den kommenden vier Jahren den Grünen Klimafonds mit insgesamt 150 Mio. USD. Der globale Klimafonds finanziert in Entwicklungsländern Massnahmen zur Minderung von Treibhausgasemissionen und zur Anpassung an den Klimawandel.

Corona-Krise

Das SECO reagiert

12.08.2020 - Das SECO unterstützt seine Partnerländer dabei, die Corona-Krise und ihre Folgen zu bewältigen, die tausende Arbeitsplätze kosten könnte. Dazu stellt es rund 50 Millionen Franken bereit. Damit werden unter anderem wichtige Dienstleistungen in Gemeinden sichergestellt und Liquiditätshilfen für Unternehmen finanziert.  

Erweiterungsbeitrag

Bilanz zum Abschluss der Länderprogramme in den EU-12 Staaten

08.06.2020 - Erneuerbare Energie gefördert, Arbeitsplätze geschaffen sowie Zivilgesellschaften gestärkt: Die Bilanz informiert über die Resultate der von der Schweiz unterstützten Projekte in zwölf Staaten, die seit 2004 der EU beigetreten sind.

Jahresbericht 2019 der IZA der Schweiz

Schweizer Engagement für nachhaltige Entwicklung

02.06.2020 - Das SECO und die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) haben den Jahresbericht 2019 der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz veröffentlicht. Dieser erzählt in einem attraktiven multimedialen Format Geschichten, wie die Schweiz dazu beiträgt, Armut zu reduzieren und den globalen Risiken zu begegnen.  

Entwicklungsbanken

Since 1960, IDA has transformed societies and lifted millions out of poverty

Wiederauffüllungen bei IDA und AfDF

17.05.2020 – Die Schweiz beteiligt sich mit insgesamt 879 Millionen Franken an den Wiederauffüllungen der Internationalen Entwicklungsorganisation (IDA) und des Afrikanischen Entwicklungsfonds (AfDF). Die Gelder werden eingesetzt, um die Armut zu bekämpfen, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und die gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise in den ärmsten Ländern der Welt zu bewältigen.  

Entwicklungszusammenarbeit ab 2021

Kolumbianische Bauarbeiter auf dem Weg zur Arbeit

Schwerpunkt-Dossier von "Die Volkswirtschaft"

21.04.2020 - Die Schweiz richtet die internationale Zusammenarbeit 2021–2024 neu aus. Was sind ihre Ziele? Und wie will sie diese erreichen? Für die wirtschaftliche Entwicklung soll mehr mit dem Privatsektor kooperiert werden. Ein Schwerpunkt-Dossier des Wirtschaftsmagazins Die Volkswirtschaft fasst kompakt zusammen.  

Frühjahrestagung der Weltbank

Entwicklungsländer widerstandsfähiger machen

17.04.2020 - Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch hat die Schweiz an der virtuellen Frühjahrstagung der Weltbank vertreten. Die Schweiz unterstützt das Massnahmenpaket der Weltbank, um die globalen Auswirkungen der COVId-19-Krise zu bekämpfen. Sie ist auch grundsätzlich bereit, die von IWF und Weltbank lancierte Initiative zur vorübergehenden Sistierung der Schulden ärmerer Länder mitzutragen.
Medienmitteilung

Internationale Zusammenarbeit

Bundesrat verabschiedet Strategie 2021–2024

19.02.2020 – Der Bundesrat hat heute die Botschaft zur Strategie der internationalen Zusammenarbeit 2021–2024 verabschiedet. Die Schweizer Entwicklungszusammenarbeit wird stärker fokussiert und dadurch noch wirkungsvoller. Das SECO konzentriert sich auf die wirtschaftliche Entwicklungs- zusammenarbeit in 13 Schwerpunktländern.  

Weltbankgruppe und Afrikanische Entwicklungsbank

Kapitalerhöhungen

Die Schweiz beteiligt sich an den Kapitalerhöhungen

19.02.2020 - Die Schweiz soll sich mit 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe und der Afrikanischen Entwicklungsbank beteiligen. Der Bundesrat hat die entsprechende Botschaft verabschiedet. Die beiden Banken gehören zu den prioritären multilateralen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz und sind zentrale Akteure für die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.  

Internationale Zusammenarbeit der Schweiz

Schlussbericht zur Umsetzung der Botschaft 2017-2020

19.02.2020 - Der Schlussbericht
zur Umsetzung der Botschaft zur internationalen Zusammenarbeit 2017-2020 zeigt, dass das SECO seine Ziele mehrheitlich erreicht, gute Resultate erzielt und Schwierigkeiten aktiv angeht.

 

Erweiterungsbeitrag

Erweiterungsbeitrag

Programmabschluss in Bulgarien und Rumänien

20.01.2020 – Während zehn Jahren unterstützte die Schweiz in Bulgarien und Rumänien 93 Projekte zum Abbau von wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten.

Medienmitteilung

Inter-Amerikanische Entwicklungsbank (IDB)

Luis Alberto Moreno, Präsident der Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank (IDB) und Raymund Furrer, Leiter Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung SECO am Jahrestreffen der nicht-regionalen IDB-Mitgliedsländer im Januar 2020

Die Schweiz unterstützt Kolumbien bei der Migrationshilfe

15.01.2020 – Luis Alberto Moreno, der Präsident der Inter-Amerikanischen Entwicklungsbank (IDB), besuchte Mitte Januar das Jahrestreffen der nicht-regionalen IDB-Mitgliedsländer. Via IDB unterstützt die Schweiz Kolumbien dabei, den enormen Migrationszustrom der letzten zwei Jahre aus Venezuela zu bewältigen.

Die Schweiz unterstützt Migranten in Kolumbien (PDF, 239 kB, 16.01.2020)

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/de/home/archiv/im-brennpunkt-2020.html