Archiv «Im Brennpunkt»

Vietnam

Partnerschaft stärken

27.10.2023 – Das SECO hat sich mit Vertretern der vietnamesischen Regierung und der Schweizer Wirtschaft sowie mit Partnern aus der Wirtschaftsförderung getroffen, um die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zu stärken und ein nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Mehr Info

Médaille d’eau 2023

Nachhaltige Kläranlage ausgezeichnet

26.10.2023 – Der Verein InfraWatt hat eine vom SECO finanzierte Kläranlage in Nordmazedonien mit der Ehrenmedaille «Médaille d’eau» ausgezeichnet. Damit werden Betreiber belohnt, die Energie effizient einsetzen, erneuerbare Energien produzieren und Treibhausgasemissionen reduzieren. Die Kläranlage in Kocani reinigt das Abwasser von 65'000 Personen. Sie gewinnt Energie aus Biogas, Klärschlamm und einer Solaranlage.  

Swiss Tax Programme for Development

Steuerprogramm für Entwicklungsländer

18.10.2023 - Bis 2028 wird die Schweiz Entwicklungsländer mit bis zu 28,5 Millionen Franken dabei unterstützen, ihre Steuersysteme zu reformieren. Dies hat der Bundesrat beschlossen. Dazu setzt das SECO das Schweizer Steuerprogramm für Entwicklungsländer um. Dieses bündelt die hauptsächlichen Aktivitäten des SECO im Steuerbereich zu einem Leuchtturmprogramm. Dieses unterstützt spezifisch auch die Ukraine.

Jahresversammlung Weltbankgruppe

Reformen nehmen Gestalt an

12.10.2023 – Die Weltbankgruppe (WBG) hat an ihrer Jahresversammlung in Marokko Reformen vorangetrieben, um in Zukunft besser auf globale Herausforderungen wie Klimawandel, Pandemien oder Fragilität reagieren zu können. Die Schweiz unterstützt den Reformprozess. Sie setzt sich für eine verstärkte Koordination der WBG mit anderen Entwicklungsakteuren ein.  

Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatssekretärin besucht Kolumbien und Peru

06.10.2023 – Staatssekretärin Helene Budliger Artieda hat zwei Schwerpunktländer der wirtschaftlichen Zusammenarbeit des SECO besucht. In den Gesprächen mit öffentlichen und privaten Partnern  spielten die SECO-Kooperationsprogramme mit den beiden Ländern eine wichtige Rolle. Damit fördert das  SECO eine nachhaltige Entwicklung und einen wettbewerbsfähigen und innovativen Privatsektor.

Zweiter Schweizer Beitrag an EU-Staaten

Delegationen aus vier EU-Ländern lassen sich im Schweizer Nationalpark zu nachhaltigem Tourismus inspirieren

15.09.2023 - Die Schweiz verfügt über Expertise zu Nationalpärken, nachhaltigem Tourismus und Schutz der Biodiversität. Diese teilt sie mit vier Partnerstaaten des zweiten Schweizer Beitrags. Vor diesem Hintergrund organisierte das SECO zusammen mit Partnern eine Studienreise für Expertinnen und Experten aus Bulgarien, der Slowakei, Tschechien und Estland.

Internationale Entwicklungsorganisation

25 Millionen für die Ukraine und Moldawien

29.06.2023 – Die Schweiz unterstützt die Ukraine und Moldawien mit 25 Millionen Schweizer Franken. Dies erfolgt im Rahmen des Sonderprogramms der Internationalen Entwicklungsorganisation (IDA) für den Wiederaufbau der Ukraine und Moldawien. Damit ergänzt die Schweiz ihren Beitrag von 725 Mio. USD von 2022 an die zwanzigste Wiederauffüllung der IDA.  

Internationale Zusammenarbeit 2025 bis 2028

Nachhaltiges Wirtschaftswachstum

20.06.2023 - Das EDA und das WBF haben die Konsultation zur gemeinsamen internationalen Zusammenarbeit (IZA) der Schweiz 2025-2028 lanciert. Interessierte können sich zu den Zielen und Schwerpunkten äussern. Das SECO ist für die wirtschaftliche IZA verantwortlich. Es nutzt seine spezifischen Kompetenzen, um seine Partnerländer zu unterstützen, sich nachhaltig wirtschaftlich zu entwickeln. Für die IZA der Schweiz sind 2025 bis 2028 11,45 Mrd. Franken vorgesehen.   

Entwicklungsbanken

IZA annual report 2022 DE

Der neue Jahresbericht ist da

15.06.2023 - Gesichter, Geschichten, Zahlen und Fakten: der multimediale Jahresbericht von SECO und DEZA lässt das Jahr 2022 Revue passieren. Die Folgen der Pandemie, der Krieg in der Ukraine, steigende Energiepreise, Nahrungsmittelknappheit, Schuldenkrise und Inflation – 2022 war ein Jahr der grossen Herausforderungen. Die Schweiz leistete einen wichtigen Beitrag, um diese Probleme mit anzupacken und Menschen konkret zu unterstützen.

Entwicklungsbanken

Multilaterales Engagement der Schweiz multimedial erfahren

27.04.2023 – Multilaterale Entwicklungsbanken helfen Ländern, Herausforderungen wie den Klimawandel, Pandemien oder Wirtschaftskrisen zu bewältigen und sich klimaschonend, resilient und inklusiv zu entwickeln. Erfahren Sie multimedial, wie die Schweiz die Entwicklungsbanken dabei unterstützt:
Storytelling multilaterales Engagement

Öffentliche Entwicklungshilfe der Schweiz

4,274 Milliarden Franken oder 0,56 Prozent

12.04.2023 - 2022 wendete die Schweiz 4,274 Milliarden Franken für die öffentliche Entwicklungshilfe (APD) auf, wovon mehr als ein Viertel ins Asylwesen in der Schweiz floss. Der Anteil der Schweizer APD am Bruttonationaleinkommen betrug 0,56%. Ohne Berücksichtigung der Asylkosten betrug die APD-Quote 0,40%.

Frühjahrstagung Weltbankgruppe 2023

Reform, um Krisen zu bewältigen

12.04.2023 - An der Frühjahrstagung der Weltbankgruppe (WBG) stand die Bewältigung der multiplen Krisen im Vordergrund: vom Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen über den Klimawandel bis zur Verschuldung der Entwicklungs- und Schwellenländer. Die WBG hat einen Reformprozess lanciert, um die Krisen besser bewältigen zu können. Die Schweiz befürwortet die Reform.   

Unterstützung für die Ukraine

Ausgemusterte Zürcher Trams für Vinnitsa

15.03.2023 – Das SECO und die Verkehrsbetriebe Zürich liefern 35 ausgemusterte Tram2000 in die ukrainische Stadt Vinnitsa. Dort werden sie noch 12 bis 15 Jahre genutzt werden können. Das SECO und die Stadt Vinnitsa arbeiten im Rahmen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit seit vielen Jahren in den Bereichen öffentlicher Verkehr, Raumplanung und Energieeffizienz zusammen.
Medienmitteilung (PDF, 226 kB, 14.03.2023)

EBRD

SECO und EBRD bekräftigen ihre Zusammenarbeit

21.02.2023 - An ihrem Partnerschaftstreffen in London haben das SECO und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) ihr Engagement für die Ukraine bekräftigt. Die beiden Partner betonten zudem, wie wichtig es ist, den Privatsektor zu unterstützen und Partnerschaften zwischen Entwicklungsakteuren aufzubauen, um dem Klimawandel und den globalen Krisen zu begegnen.

Moldawien

Schweiz unterstützt mehr und bessere Arbeitsplätze

16.02.2023 - Die wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz finanziert in Moldawien ein Programm, das mehr und bessere Arbeitsplätze schaffen soll. Das von der internationalen Arbeitsorganisation umgesetzte Programm kommt einer dringlichen Anfrage der moldawischen Regierung nach.   

International Cooperation Forum 2023

Education4Future

03.02.2023 – Eine gute Grund- und Weiterbildung ist entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung. Deshalb beschäftigt sich das International Cooperation Forum Switzerland am 15. und 16. Februar in Genf mit dem Thema "Education4Future". Das SECO fördert die Vermittlung von marktorientierten Fachkompetenzen in der höheren Berufsbildung, da innovative und wettbewerbsfähige Unternehmen auf gutausgebildete Fachkräfte angewiesen sind.  

Projekt Stadtentwicklung

Stadtentwicklung in Sousse

19.01.2023 – Das SECO arbeitet zusammen mit Behörden und Interessensgruppen daran, zukunftsgerichtete Strategien für Städte zu entwerfen. In Sousse unterstützt das SECO die Behörden finanziell und fachlich in verschiedenen Phasen der Stadtentwicklung, von der Planung und Entwicklung von nachhaltigen Strategien, über die Finanzierung von Investitionen, bis hin zur Umsetzung von Projekten.  

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/de/home/archiv/im-brennpunkt-2023.html