Die Schweiz ist Mitglied in verschiedenen multilateralen Organisationen. Dazu gehören neben den multilateralen Entwicklungsbanken (MDBs) auch verschiedene UNO-Organisationen und globale Fonds. Als Mitglied in den MDBs ist die Schweiz mit eigenem Personal in den Hauptsitzen der Banken vertreten. Diese Büros vor Ort werden Exekutivdirektorenbüros (Executive Director‘s Office, EDO) genannt.
Jeweils Ende des Jahres treffen sich die Schweizer Vertreterinnen und Vertreter der EDOs zusammen mit den zuständigen Teams des SECO, der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit und weiterer Bundesstellen in Bern. Die Schweiz will die strategische und institutionelle Ausrichtung sowie die operationellen Tätigkeiten der MDBs aktiv mitgestalten. Das EDO-Personal ist in den Hauptsitzen der Banken nahe an diesen Entscheiden dabei und vertritt die Schweiz in den Verwaltungsräten der MDBs (für mehr Informationen siehe unten «Schweizer Vertretung in Gouverneurs- und Verwaltungsräten»).
Am jährlichen Treffen in Bern geht es darum, die Erfahrungen des vergangenen Jahres auszutauschen, Schwerpunkte für das kommende Jahr festzulegen und sich zu koordinieren.