Organisation

The Economic Cooperation and Development division is part of the State Secretariat for Economic Affairs (SECO). It contributes to achieving the strategic objectives of Switzerland’s foreign economic policy.

Ambassador Dominique Paravicini heads the Economic Cooperation and Development division of SECO. In spring 2020, the headquarters in Bern employed 105 people, representing 91 FTEs. In addition, there are staff in Swiss cooperation offices and Swiss Embassies, who oversee SECO programmes on the ground. SECO also assigns delegates to international organisations and to Switzerland’s offices at international financial institutions.

Staff of the division at an off-site event on the Gurten in 2019.
Staff of the division and the Swiss cooperation offices at a joint off-site event on the Gurten in 2019.

The division engages with many different partner organisations at a bilateral and multilateral level, thereby making use of the expertise on economic and trade policy within SECO and the Federal Department of Economic Affairs, Education and Research (EAER). It uses this knowledge in specific areas of development cooperation, for instance in the fields of economic, trade and labour market policy.

Last modification 08.10.2021

Top of page

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/en/home/ueberuns/organisation.html

Organisation

Der Leistungsbereich Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist Teil des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Er trägt dazu bei, die strategischen Ziele der Aussenwirtschaftspolitik der Schweiz zu realisieren.

Der Leistungsbereich wird von Botschafter Raymund Furrer geleitet. Im Frühjahr 2020 zählt er 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bern, die sich 91 Vollzeitstellen teilen. Dazu kommt das Personal in den Schweizer Kooperationsbüros und den Botschaften, das die SECO-Programme vor Ort betreut. Das SECO entsendet ausserdem Vertreterinnen und Vertreter in internationale Organisationen und in die Schweizer Büros bei internationalen Finanzinstitutionen.

Mitarbeitende des Leistungsbereichs während einer Klausur auf dem Gurten 2019.
Mitarbeitende des Leistungsbereichs Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des SECO mit Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationsbüros an einer gemeinsamen Klausur auf dem Gurten 2019.

Der Leistungsbereich arbeitet auf bilateraler und multilateraler Ebene mit einer Vielzahl an Partnerorganisationen zusammen. Dabei kann er auf spezifische wirtschafts- und handelspolitische Fachkompetenz innerhalb des SECO und des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) zurückgreifen. Er nutzt dieses Spezialwissen – beispielsweise in den Bereichen Wirtschafts- und Handelspolitik oder Arbeitsmarktpolitik  – gezielt für die Entwicklungszusammenarbeit.

Letzte Änderung 15.02.2021

Zum Seitenanfang

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/de/home/ueberuns/organisation.html