Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement des SECO entspricht internationalen Standards und erlaubt es, Prozesse, interne Dienstleistungen und Projekte fortlaufend zu verbessern. So wird eine hohe Effizienz und Wirksamkeit erreicht.

Der Leistungsbereich Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des SECO hat als eine der ersten Bundesstellen ein Managementsystem eingeführt, das nach ISO-9001 zertifiziert ist und jährlich einem externen Audit unterzogen wird. So kann das SECO seine grosse Verantwortung gegenüber den Partnerorganisationen und gegenüber Parlament und Öffentlichkeit wahrnehmen und deren Anforderungen Rechnung tragen.

Ein Mann steht in seinem Käse-Lagerraum.
Das SECO trägt zur Einführung von Qualitätsstandards, Gütesiegel und Zertifizierungssystemen in verschiedenen Branchen bei.

Kernelemente des Managementsystems

  • Das SECO richtet sein Handeln systematisch an seinem Auftrag und Leitbild sowie den jährlichen strategischen, operativen und institutionellen Zielen aus.
  • Das SECO orientiert sich an den Anforderungen seiner Partnerorganisationen und erfüllt die gesetzlichen sowie behördlichen Vorgaben.
  • Eigene Vorgaben und Prozesse sind dokumentiert. Interne und externe Audits überprüfen laufend, ob sie korrekt und effizient umgesetzt werden.
  • Die SECO-Projekte werden systematisch auf ihre Relevanz, Effizienz, Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Kohärenz und gesellschaftliche Auswirkung evaluiert.
  • Auf der Grundlage des Managementsystems identifiziert, bewertet und überwacht das SECO laufend die Risiken in seinen Partnerländern.  

Mit den oben erwähnten Instrumenten und Ergebnissen wird das Managementsystem fortlaufend verbessert.

Letzte Änderung 21.12.2020

Zum Seitenanfang

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/de/home/ueberuns/organisation/qualitaetsmanagement.html