Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 6. Januar 2025

Innovationsfreundliches Geschäftsumfeld

Ein innovationsfreundliches Geschäftsumfeld macht Unternehmen wettbewerbsfähiger und produktiver und führt zu mehr Handel und höheren Investitionen. Das ist die Basis für mehr Wachstum. Je stärker die internationale wirtschaftliche Verflechtung voranschreitet, umso wichtiger sind günstige Rahmenbedingungen, die effizientes Wirtschaften ermöglichen.

Günstige Rahmenbedingungen

Ein innovationsfreundliches Geschäftsumfeld macht den Wirtschaftsstandort attraktiver und begünstigt langfristige Investitionen. Das SECO unterstützt seine Partnerländer, die gesetzlichen Grundlagen zur Gründung, Geschäftstätigkeit und Auflösung von Unternehmen transparent zu gestalten und effizient umzusetzen. Entsprechende Reformen reduzieren die Kosten für Unternehmen und erhöhen ihre Planungssicherheit. Dies kommt besonders KMU zugute. So können sie Arbeitsplätze erhalten oder neue schaffen und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum generieren. Die vom SECO finanzierten Reform­projekte verbessern das Geschäfts­umfeld und stärken die institutionellen Kapazitäten. Zudem unterstützt das SECO innovationsorientierte Partner­schaften und die grüne Transition der Wirtschaft.

Der Bericht der Weltbank Business Ready bewertet das Geschäftsumfeld und das Investitionsklima in Volkswirtschaften.

Chancengleichheit

Reformen im Geschäftsumfeld kommen auch Frauen und von Armut betroffenen Menschen zugute, die häufig in Sektoren wie Tourismus und Landwirtschaft arbeiten. Diese Menschen sind oft im informellen Sektor beschäftigt, weniger gut vernetzt und speziell auf günstige und transparente Regulierungen angewiesen. Frauen sind oft auch benachteiligt, weil bereits bestehende geschlechtersensitive Gesetze nur mangelhaft umgesetzt werden.

Innovative Ansätze und Digitalisierung

Das SECO unterstützt den öffentlichen und privaten Sektor in Partnerländern, die digitale Transformation zu beschleunigen. In einem innovativen und digitalisierten Umfeld können Unternehmen schneller ihre Geschäftsmodelle anpassen, ihre Wettbewerbs­fähigkeit erhöhen und neue Märkte erschliessen. Innovative, digitale Ansätze fördern effizientes, produktives und transparentes Wirtschaften. Unternehmen können so Geschäftslizenzen schneller beantragen und Bewilligungs­prozesse effizienter abwickeln. Sie sparen Zeit und Ressourcen. Gleichzeitig sinkt der Spielraum für Korruption.