Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 31. Januar 2025

Zusammenarbeit mit dem Schweizer Privatsektor zur Unterstützung der Ukraine

Die Bevölkerung der Ukraine soll vom Fachwissen und den innovativen, hochwertigen Produkten aus der Schweiz profitieren. Die Schweiz hat daher Massnahmen entwickelt, um das Engagement des Schweizer Privatsektors zu stärken.

Power plant building in an industrial zone, with the logo of both the Swiss federal administration and the power plant on its façade

Die Bevölkerung der Ukraine soll vom Fachwissen sowie von innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten aus der Schweiz profitieren. Der Fokus der Wiederaufbau-Massnahmen liegt auf den folgenden Sektoren:

  • Energieinfrastruktur und Energieeffizienz
  • Wasseraufbereitung und Wasserinfrastruktur
  • Verkehrsinfrastruktur
  • Zivile Bauten

Schweizer Beteiligung am Wiederaufbau und der Erholung der Ukraine

Im Sommer 2024 hat der Bundesrat verschiedene Massnahmen zum verstärkten Einbezug des Schweizer Privatsektors erarbeitet. In einer ersten Phase wird die Schweiz ausschliesslich mit bereits in der Ukraine niedergelassenen Schweizer Unternehmen zusammenarbeiten.

Wie kann sich eine Schweizer Firma an diesen Massnahmen zur Unterstützung der Ukraine beteiligen?

Zusätzliche Beteiligungsmöglichkeiten:

Der Bundesrat möchte Schweizer Firmen, welche über keine Niederlassung in der Ukraine verfügen, weitere Möglichkeiten bieten, sich am Wiederaufbau der Ukraine zu beteiligen und von der Ukraine benötigte Produkte bzw. Dienstleistungen bereitzustellen. Dazu ist die Schaffung einer neuen rechtlichen Grundlage nötig. Der Bundesrat wird zu gegebener Zeit darüber informieren.

In der Zwischenzeit können Schweizer Firmen:

  • mit Einzelfallprojekten zum Wiederaufbau in der Ukraine beitragen (siehe Ausgangslage 1).
  • ihr Netzwerk in der Ukraine etablieren.

Für weitere Fragen können Sie sich an rebuildukraine@seco.admin.ch wenden.

Die 6 Massnahmen zur Zusammenarbeit mit dem Schweizer Privatsektor

Die Schweiz hat sechs Massnahmen erarbeitet, mit denen sie in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Privatsektor zum Wiederaufbau und zu einer widerstandsfähigen und nachhaltigen Wirtschaft in der Ukraine beitragen möchte. Diese Massnahmen werden komplementär zu bestehenden Aktivitäten der Schweizer internationalen Zusammenarbeit in der Ukraine umgesetzt:

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über das Engagement des SECO in der Ukraine: SECO Kooperation Ukraine