Mitteilungen

10-Jahre Start-up Förderung: Was das "Swiss Entrepreneurship Program" bewegt
Seit zehn Jahren stärkt das vom SECO ins Leben gerufene "Swiss Entrepreneurship Program" Start-ups und deren Ökosysteme in Partnerländern.
Neues Kooperationsprogramm Schweiz–Ägypten
Die Schweiz und Ägypten haben ein neues Kooperationsprogramm 2025–2028 gestartet. Ägypten ist ein wichtiger Partner der Schweiz im Bereich Wirtschaft und Entwicklung.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Südafrika
Bundesrat Guy Parmelin hat eine Absichtserklärung unterzeichnet für ein Programm, das die nachhaltige Entwicklung der grössten Städte Südafrikas unterstützt.

Internationales Genf: Leitlinien für Handel und Entwicklung
Vom 20.–23. Oktober 2025 fand in Genf die sechzehnte ministerielle Tagung der Handels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen (UNCTAD) unter Schweizer Vorsitz statt.
Marokko
Die Schweiz und Marokko haben in Rabat ein Kooperationsprogramm für die Jahre 2025 bis 2028 lanciert. Das Programm stärkt die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen und eine nachhaltige und inklusive Entwicklung.

Bundesrat Guy Parmelin lanciert Kooperationsprogramm mit Indonesien
Auf seiner Wirtschaftsmission nach Indonesien hat Bundesrat Guy Parmelin das neue SECO-Kooperationsprogramm mit Indonesien für die Jahre 2025 bis 2028 lanciert.
Roadmap zu nachhaltig produziertem Kaffee
Die Schweizer Plattform für nachhaltigen Kaffee hat sechs Ziele für eine nachhaltigere Kaffeewertschöpfung festgelegt.
Die Schweiz fördert die Wettbewerbsfähigkeit der ukrainischen Wirtschaft
Die Schweiz hat 30 Millionen Franken bereitgestellt, um den wirtschaftlichen Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen.
Freihandelsabkommen mit Mercosur-Staaten
Bundesrat Guy Parmelin und Vertreterinnen und Vertreter der anderen EFTA-Staaten haben ein Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten unterzeichnet.

Jahresbericht 2024 zur internationalen Zusammenarbeit der Schweiz erschienen
Der Jahresbericht zeigt auf, wie das SECO und die DEZA Leben retteten, menschliche Grundversorgung sicherstellten und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum förderten.
Ukraine Recovery Conference
Die Schweiz hat an der Ukraine Recovery Conference 2025 in Rom einen Staatsvertrag mit der Ukraine abgeschlossen. Dieser bildet die rechtliche Grundlage für eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Schweizer Privatsektor beim Wiederaufbau.

10 Jahre Asiatische Infrastruktur-Investitionsbank
Die Asiatische Infrastruktur-Investition (AIIB) feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Die Schweiz hat dazu beigetragen, dass sich die AIIB als erfolgreiche Partnerin im System der multilateralen Entwicklungsbanken etabliert hat.

OECD stellt der Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz ein gutes Zeugnis aus
Die OECD hat ihren Prüfbericht zur Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz veröffentlicht.
SIFEM AG: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024
Der Bundesrat hat am 30. April 2025 den Geschäftsbericht 2024 der Schweizerischen Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft SIFEM AG genehmigt. Die SIFEM tätigte 2024 das höchste Investitionsvolumen seit ihrer Gründung.
Die Schweiz verstärkt ihre Unterstützung für Afrika
Der Bundesrat will sich an der Erhöhung des Garantiekapitals der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB) beteiligen. Er beantragt dem Parlament, einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 1,56 Milliarden Franken zu genehmigen.

Weltbank will mehr Arbeitsplätze in Entwicklungsländern schaffen
Anlässlich der Frühjahrestagung 2025 der Weltbank unterstrich Bundesrat Guy Parmelin das klare Bekenntnis der Schweiz zu einem starken multilateralen System.

Neues Kooperationsprogramm Schweiz-Tunesien
Am 24. April hat die Schweiz das neue Kooperationsprogramm 2025-2028 mit Tunesien gestartet.
Bundesrat verschiebt die Aktualisierung der Zollpräferenzen für Entwicklungsländer
Am 16. April 2025 hat der Bundesrat beschlossen, das Inkrafttreten der Aktualisierung des Systems einseitiger Zollpräferenzen der Schweiz zugunsten der Entwicklungsländer auf den 1. April 2026 zu verschieben.
Öffentliche Entwicklungshilfe der Schweiz
Die öffentliche Entwicklungshilfe (APD) der Schweiz entsprach im Jahr 2024 0,51% des Bruttonationaleinkommens (BNE) und belief sich insgesamt auf 4,053 Milliarden Franken.
Die Schweiz unterstützt die Weltbank bei der Armutsbekämpfung
Die Schweiz beteiligt sich mit 600 Millionen Schweizer Franken an der 21. Wiederauffüllung der Internationalen Entwicklungsorganisation (IDA) der Weltbank.
Neues Länderprogramm mit Peru 2025–2028
Das SECO hat sein neues Länderprogramm mit Peru 2025–2028 präsentiert. Es fokussiert auf nachhaltiges Wachstum der peruanischen Wirtschaft und die Stärkung und Weiterentwicklung von öffentlichen Institutionen.
Schweizer Engagement in der Ukraine
Die Schweiz unterstützt den Wiederaufbau, Reformen und eine nachhaltige Entwicklung in der Ukraine mit 1,5 Milliarden Franken. Das sieht das Ukraine-Länderprogramm 2025-2028 vor. Der Schweizer Privatsektor spielt dabei eine wichtige Rolle.
Hohe Kakaopreise kommen auch den Produzentenfamilien zugute
Der Preis für Kakao ist in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Wie stark profitieren Produzentenfamilien von diesen rekordhohen Preisen?
International Cooperation Forum 2025
Während dem 27. – 28. Februar fand an der ETH Zürich das vierte IC Forum zum Thema nachhaltige Wirtschaftsentwicklung statt. Mehr als 1500 Interessierte nahmen vor Ort und online teil!
Schweizer Partner für Nationalpark-Programm in der Slowakei gesucht
Die Slowakei sucht Schweizer Institutionen als Partner für Projekte, welche die Biodiversität in slowakischen National- und Regionalpärken stärken.

Vorschläge von Schweizer Unternehmen für Wiederaufbauprojekte in der Ukraine
Schweizer Unternehmen, die bereits in der Ukraine aktiv sind, können ab sofort Vorschläge für Wiederaufbauprojekte in der Ukraine einreichen.

IZA-Strategie 2025-2028: Privatsektor, Institutionen und Infrastruktur
Das Parlament hat Ende 2024 die Strategie der internationalen Zusammenarbeit (IZA) der Schweiz 2025-2028 verabschiedet und dafür 11.12 Milliarden Franken zur Verfügung gestellt.
Schweizer Kohäsionsbeitrag: Schweizer Partner für Nationalpark-Programm in Tschechien gesucht
Im Rahmen des Programms «Nachhaltiger Tourismus und Biodiversität» plant Tschechien, Schweizer Institutionen für Partnerschaften anzufragen.
Jahresbericht zur internationalen Zusammenarbeit 2023: Wie kann Wirtschaftswachstum nachhaltiger werden?
Die Schweiz engagiert sich für die wirtschaftliche Entwicklung und die Förderung des Privatsektors in einkommensschwachen Ländern.
Schweizer Plattform für nachhaltigen Kaffee: Mehr Nachhaltigkeit im Kaffeesektor
In Bern wurde die Schweizer Plattform für nachhaltigen Kaffee lanciert. Sie will die Nachhaltigkeit im Kaffeesektor stärken.
















