Archiv «Im Brennpunkt»

Rechenschaftsbericht 2021-24

Wie die IZA globale Armut und Krisen bekämpft

22.05.2024 - Alle vier Jahre legt der Bundesrat dem Parlament die Strategie zur internationalen Zusammenarbeit (IZA) vor. Die Strategie 2021–2024 neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, eine Bilanz und Lehren zu ziehen. Der Bundesrat und die beteiligten Akteure tun dies mit dem Rechenschaftsbericht.  

Jahresversammlung der EBRD

Vertrauen in den Vorsitz und engere Partnerschaften

16.05.2024 – An der Jahrestagung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in Eriwan unterstützte die Schweiz eine zweite Amtszeit der Präsidentin Odile Renaud-Basso. Die Schweiz bekräftigte zudem die wichtige Rolle der EBRD in der Ukraine. Ferner forderte sie engere Partnerschaften und Koordination zwischen den Multilateralen Entwicklungsbanken.  

 

Frühjahrstagung Weltbank "Reformagenda"

Reformen glaubhaft umsetzen

19.04.2024 - Am Weltbank-Treffen forderte die Schweiz eine konsequente Umsetzung der weltbankinternen Reformen, damit Entwicklungsländer die globalen Herausforderungen wirksamer bewältigen können. Zudem rief die Schweiz die Weltbank auf, ihre Programme eng mit anderen Entwicklungsakteuren zu koordinieren und zusätzliches privates Kapital zu mobilisieren, um die weltweiten Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu erreichen.  

Frühjahrstagung Weltbank

Ein starkes Zeichen der Aktionäre

16.04.2024 – Gemeinsam mit anderen Ländern teilte die Schweiz die Ergebnisse einer Studie, die zeigt, dass ein Rückgriff auf das Garantiekapital der Multilateralen Entwicklungsbanken äusserst unwahrscheinlich ist. Sollte ein solcher Rückgriff dennoch notwendig werden, verfügen die Aktionäre über die notwendigen Rechtsgrundlagen, um ihm Folge zu leisten. Noch nie kam es zu einem Abruf von Garantiekapital.

Neue Klima-Strategie

Zwei Seiten der gleichen Medaille

08.04.2024 – Die wirtschaftliche Zusammenarbeit des SECO unterstützt seine Partnerländer dabei, die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen. Die neue Strategie hierzu umfasst vier Schwerpunkte:  erneuerbare Energien ausbauen, Lieferketten verbessern, nachhaltige Finanzierung etablieren und Stadtplanung optimieren.  

 

International Cooperation Forum Switzerland

What is peace?

21.02.2024 – Am 11. und 12. April findet in Basel zum dritten Mal das International Cooperation Forum Switzerland statt. Dieses Jahr lautet das Thema «Was ist Frieden?». Das SECO organisiert einen Workshop zur Thematik Rohstoffe und Frieden: Wie können gute Regierungsführung, Transparenz, Rechenschaftspflicht und ein makro-ökonomisches Management von Bodenschätzen den Frieden fördern? Anmeldungen sind jetzt möglich.

Stadtentwicklung

Berner und Zürcher Trams drehen bald in der Ukraine ihre Runden

12.01.2024 - Die ukrainischen Städte Lviv und Vinnytsa müssen Teile ihrer Tramflotte ersetzen. Dazu haben sie die Schweiz um Unterstützung angefragt. Die Städte Bern und Zürich stellen 11 bzw. voraussichtlich 67 ausgemusterte aber voll einsatzfähige Trams zur Verfügung. Das SECO organisiert und finanziert den Transport in die Ukraine und die Ausbildung von Angestellten der ukrainischen Verkehrsbetriebe.  

https://www.seco-cooperation.admin.ch/content/secocoop/de/home/archiv/im-brennpunkt-2024.html